Nassfeld - Pressegger See - Lesachtal - Weissensee Grenzenlose Weitblicke & mediterranes Sonnenklima
Slow Food Travel Reisen zu den Wurzeln des guten Geschmacks
Erlebe echten Urlaub am Bauernhof in der Region Nassfeld – Pressegger See – Lesachtal – Weissensee, dort, wo kulinarischer Genuss und ursprüngliches Handwerk aufeinandertreffen.
In der Slow Food Travel Region erfährst du, wo unser Essen herkommt: Wie entsteht Käse? Welche Kräuter passen in den Topfenaufstrich? Du findest Antworten beim Brotbacken, im Kräuterdorf Irschen oder beim Honigfest in Hermagor.
Reisen bedeutet hier: Bauern, Bäcker und Köch*innen besuchen, selbst mit anpacken und echte Regionalität erleben. Eine genussvolle Reise – voller ehrlicher Begegnungen, lebendiger Traditionen und nachhaltiger Eindrücke.
Milchstraße am Karnischen Höhenweg IM REICH DER MILCH- UND KÄSEALMEN
Entlang der Karnischen Milchstraße, zwischen der Wolayerseehütte und der Feistritzer Alm, erwartet euch eine faszinierende Bergwelt mit sanften Almen, imposanten Gipfeln und herzlicher Almwirtschaft – ideal zum Wandern, Staunen und Genießen.
Eine großartige und zugleich genussvolle Gelegenheit Einblicke in das kulturelle Erbe der alpinen Almwirtschaft und die Herstellung des Gailtaler Almkäses zu erhalten.
Ihr liebt es bequem? Die Nassfeld Bergbahnen bringen euch bequem mitten hinein in einen Teilabschnitt dieses Naturparadieses. Ob ein Besuch auf einer echten Käsealm, erlebnisreiche Familienwanderungen oder actionreiche Highlights wie der Aqua Trail, der Felsenlabyrinth-Klettergarten oder der Sommerrodelspaß – am Nassfeld erlebt ihr echte Bauernhofabenteuer mit einem Hauch von Alpenglück.
Weissensee SPIELPLATZ DER NATUR
Erlebe echten Urlaub am Bauernhof am Weissensee, wo kristallklares Wasser auf alpine Ruhe trifft.
Der Weissensee begeistert mit karibisch anmutenden Farben, herrlichem Wohlfühlambiente und einem beeindruckenden Naturpanorama. Viele Bauernhöfe liegen direkt am See und bieten privaten Zugang zum Wasser – ideal für entspannte Badetage inmitten unberührter Natur.
Sanfter Tourismus, herzliche Gastgeber*innen und ehrliche, international ausgezeichnete Kulinarik machen den Weissensee zu einer echten Wohlfühldestination für die ganze Familie.
Der Weissensee mit seinen Trails ist in der Mountainbike-Community ein beliebter Spot in Kärnten. Ob Pedaltritt oder Bergbahn entscheidest du. Runter geht es auf jeden Fall über einen der actionreichen Trails.
Im Winter verwandelt sich der See in die größte Natureisfläche Europas – perfekt zum Eislaufen, Spazieren oder einfach Staunen. Ein Ort voller Glücksmomente – das ganze Jahr über ein Spielplatz der Natur.
Abenteuer für die ganze Familie Spiel, Spaß & Action zwischen Bauernhof, Berg & See
Erlebe echten Urlaub am Bauernhof in der Region Nassfeld – Pressegger See – Lesachtal – Weissensee mit spannenden Abenteuern für kleine und große Entdecker.
Vom Aqua Trail und der Sommerrodelbahn über Erlebniswelten am Berg & See bis zu Flussabenteuern mit Natur-Ranger – diese Region steckt voller Highlights für aktive Familien. Viele Erlebnisse starten in der Nähe der Bauernhöfe – Natur und Action inklusive!
Ein echtes Extra: Mit der kostenlosen „+CARD holiday“ genießt du im Sommer Bergbahnen, geführte Touren, Bike-Abenteuer und ein abwechslungsreiches Kinderprogramm – ganz ohne Aufpreis.
Im Winter wartet Kärntens größtes Skigebiet am Nassfeld auf dich – für grenzenlosen Schneespaß mit der ganzen Familie!
FAQS
Du kombinierst Berge und Seen mit mediterranem Flair: Panorama genießen, im warmen See baden, „offline gehen“ oder dich kulinarisch durch die Region kosten – alles in einer Urlaubsregion.
Du wanderst in den Karnischen Alpen, Gailtaler oder Julischen Alpen – mit Käsealmen, unberührter Natur und Wegen, die geologisch einst den Meeresboden bildeten.
Entlang der Karnischen Milchstraße bekommst du Einblicke in Almwirtschaft und die Herstellung von Gailtaler Almkäse.
Im Naturpark Weissensee gehst du auf rund 200 km markierten Wegen entlang von klarem Wasser und unverbauten Ufern – viele Touren lassen sich mit Sommerbahn oder Weissensee-Schifffahrt kombinieren.
Ja: Du kannst mit Kindern Themenwanderwege wie den Märchenweg „Morgenrot küsst Silbermond“ machen und unterwegs bei bewirtschafteten Almen rasten – inklusive regionaler Spezialitäten.
Im Sommer kombinierst du Berg- und Seeurlaub: Wandern und Biken am Nassfeld, Badezeit am Pressegger See sowie am Weissensee, dazu Naturerlebnisse im Lesachtal und rund um den Naturpark Weissensee.
Im Winter wartet am Nassfeld Kärntens größtes Skigebiet auf dich. Am Weissensee wird der Winter außerdem zum Eiserlebnis, weil sich der See zur größten Natureisfläche Europas verwandelt.
Im Lesachtal warten rund 300 km Wanderwege – von Almwanderungen bis zu Gipfeltouren, inklusive Zielen wie Wolayersee oder Pilgerwegen. Das Lesachtal bietet zudem Anschluss an den beeindruckenden Karnischen Höhenweg.
Das ist betriebsabhängig: Stornobedingungen, mögliche Anzahlungen und Check-in-Zeiten legt der jeweilige Hof bzw. die Almhütte fest.
Du hast noch Fragen? Kontaktiere uns!
Das Team von Urlaub am Bauernhof Kärnten kannst du via E-Mail oder Telefon (Mo-Do 8-16 Uhr, freitags 8-12 Uhr) erreichen. Wir freuen uns, dich bei der Suche nach dem passenden Bauernhof oder der perfekten Almhütte unterstützen zu können.
Urlaub am Bauernhof Kärnten
Landesverband Urlaub am Bauernhof Kärnten